Mitarbeiter

Ursula Fischer Logopädie Berlin

Ursula Fischer

Logopädin, Stimm- und Sprechtrainerin, Schauspielcoach
Leiterin der Logopädischen Praxis am Roseneck

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Stimmtherapie. Hier verbinde ich medizinisches Fachwissen mit der künstlerischen Arbeit an Stimme und Sprechen. In der Kindertherapie setze ich auf ein ganzheitliches Konzept und arbeite mit verschiedenen Kooperationspartnern interdisziplinär zusammen. Ich therapiere auch auf Spanisch und bin auf das Thema Mehrsprachigkeit spezialisiert.

1987-1990Studium Neuere Dt. Literatur u. Vergl. Literaturwissenschaften (LMU München)
seit 1990Dozentin an Schulen und Hochschulen u.a. am iSFF Berlin (Institut für Schauspiel- Film und Fernsehberufe)
seit 1991Regie internationaler Theaterprojekte
2007Staatsexamen als Logopädin, Berlin
Seit 2007Logopädin in der Logopädischen Praxis am Roseneck, Berlin

Sabine Adoplh-Verny Logopädie Berlin

Sabine Adolph-Verny

Diplom-Sprachheilpädagogin

Vorwiegend arbeite ich mit Kindern bei Sprachentwicklungsstörungen und Dyslalien nach dem ganzheitlichen Therapieansatz von Beatrice Padovan, bei dem die Verbindung zwischen Sprache und den allgemeinen neurologischen Entwicklungsprozessen im Mittelpunkt steht. Aber auch bei myofunktionellen Störungen und bei erwachsenen Patienten bilden diese Erkenntnisse die Grundlage der Therapie.

1993Abschluss an der Pädagogischen Fakultät der Universität zu Köln
1990 - 1997Angestellte und selbständige Therapeutin in der Gemeinschaftspraxis Rodenacker/Franzke in Köln-Porz
1991 - 1992Ausbildung zur Padovan-Therapeutin
1997 - 1999Freiberufliche Therapeutin in der Logopädischen Praxis Regina Franzke in Köln
Seit 2006Mitarbeiterin in der Logopädischen Praxis am Roseneck

Ute Wizemann Logopädie Berlin

Ute Wizemann

Logopädin

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit neurologisch bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen und dementiell bedingten Sprachstörungen, wie Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie, Dysarthrophonie und kognitiver Dysphasie.

1982Examen als Logopädin
1982 - 1985Logopädin in den Rehakliniken Schmieder in Gailingen/Allensbach
1985 - 1986Logopädin im Logopädischen Kindergarten der Freien Universität Berlin
1987 - 1996Freie Mitarbeit und Honorartätigkeit als Logopädin im
St. Gertrauden-Krankenhaus, Wenckebach-Krankenhaus, Krankenheim Tempelhof
1996 - 2000Logopädin auf der stroke-unit des Wenckebach-Krankenhauses
2003 - 2008Logopädin in der Klinik für Geriatrie des Vivantes Wenckebach Klinikums
seit 2008Logopädin in der Logopädischen Praxis am Roseneck

Inga-Thumbnail

Inga Kristin Paulsen

staatl.- gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin (CJD Schule Schlaffhorst-Andersen, Bad Nenndorf)

Ich bin spezialisiert auf die Therapie von Stimm- und Sprechstörungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hierbei arbeite ich gerne mit ganzkörperlichen Bewegungen und manuellen Techniken, die Kopf und Körper in Einklang bringen.

2011-2013Ausbildung & Vorbereitung zur Musicaldarstellerin
2016Staatsexamen zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
seit 2016 Sprech- und Stimmtherapeutin in der Praxis am Roseneck
seit 2017Selbstständige Tätigkeit mit MEINKLANG Berlin

2011-2013Ausbildung & Vorbereitung zur Musicaldarstellerin
2016Staatsexamen zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
seit 2016 Sprech- und Stimmtherapeutin in der Praxis am Roseneck
seit 2017Selbstständige Tätigkeit mit MEINKLANG Berlin

Maike-Thumbnail

Maike Riegel

Patholinguistin, B.Sc. und Studentin der Zahnmedizin

Die Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit sind die Behandlung von Kindern mit Sprachentwicklungs- und Sprechstörungen. Zudem beschäftige ich mich auf Basis meines zahnmedizinischen Wissens vertiefend mit myofunktionellen Störungen bei Kindern.

2016Bachelor Patholinguistik, Universität Potsdam
Seit 2016Studentin der Zahnmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin
Seit 2017 Sprachtherapeutin in der Praxis am Roseneck

Christiane-Thumbnail

Christiane Baumann

Staatlich geprüfte Logopädin, Waldorfpädagogin

seit 2007staatlich geprüfte Logopädin, IFBE Schule für Logopädie, Berlin
seit 1995Feldenkrais Dozentin

Ariane Hodeige Logopädie Berlin

Ariane Hodeige

Logopädin, Fachtherapeutin Stottern

Mein Arbeitsschwerpunkt in der Praxis ist Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auf das ich mich durch eine Zusatzausbildung sowie durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen spezialisiert habe. Darüber hinaus behandle ich überwiegend weitere Redeflussstörungen (z. B. Poltern) sowie Stimmstörungen (Gesangausbildung von 1992 bis 1997) und biete Elternberatungen bei allen logopädischen Störungsbildern an.

Ich bin Mitglied der Bundesvereinigung der Stottererselbsthilfe.

2001Staatsexamen als Logopädin
seit 2002Logopädin in der Praxis am Roseneck
2006 - 2007Ausbildung zur Stottertherapeutin bei Prof. Wendlandt.,
H. Mönnich, R. Fleischhauer und anderen
seit 2004Infoabende, Fortbildungen und Beratungen für Eltern, ErzieherInnen und Tagesmütter zu den Bereichen Sprachentwicklung, Förderung, Mehrsprachigkeit, Bildungsentwicklung u. a.
2014zertifizierte Elternbegleiterin

Julia Gollsch Logopädie Berlin

Julia Gollsch

Patholinguistin, B.Sc. und Sprachtherapeutin, M.A.

Mein Arbeitsschwerpunkt hier in der Praxis ist die Behandlung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bzw. Sprechstörungen. Nach dem breit angelegten Patholinguistik-Studium habe ich im Master die Theorie und Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen weiter vertieft.

2012Bachelor Patholinguistik, Universität Potsdam
2014Master Sprachtherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München
seit 2014Sprachtherapeutin in der Praxis am Roseneck
2015Fachberaterin für holistische Gesundheit, Akademie der Naturheilkunde, Stans
seit 2017Ausbildung in angewandter Kinesiologie, Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt, Freiburg

Jenny-Thumnail

Jenny-Victoria Steindorff

Staatlich geprüfte Logopädin

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Behandlung von PatientInnen mit neurologisch und dementiell bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen wie Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie, Dysarthrophonie und kognitiver Dysphasie.

Hinzu kommt die Behandlung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bzw. Sprechstörungen. In einem Masterstudium, erwerbe ich derzeit weitere Lehr- und Ausbildungsqualifikationen.

seit Oktober 2017Masterstudium an der Charité Berlin und Supervisionstätigkeit an der IB- Hochschule Berlin
Januar - April 2017Stipendium an der Moderationsakademie in Köln bei C. Thomas
seit Oktober 2016Logopädische Praxis am Roseneck
September 2016Examen als staatlich anerkannte Logopädin an der IB-Hochschule Berlin

Birgit Haserodt Castro Logopädie Berlin

Birgit Haserodt Castro

Logopädin

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien.

Als Angestellte der Praxis am Roseneck behandle ich vorrangig Patienten in ihrer eigenen Häuslichkeit und in naheliegenden Pflegeeinrichtungen.

1999Staatsexamen als Logopädin
1999 - 2001Logopädin an der Neurologischen Abteilung des Krankenhauses Moabit, Berlin-Tiergarten
2001Logopädin in der logopädischen Praxis P. Preikschat, Berlin-Reinickendorf
2002 - 2004Logopädin in der logopädischen Praxis M. Schwenk, Berlin-Tempelhof
seit 2006Logopädin in der logopädischen Praxis am Roseneck