Logo der Logopaedischen Praxis am Roseneck

Unser Team

Drei Therapeutinnen sitzen auf Stühlen nebeneinander in der Teamsitzung.  Vor ihnen steht ein kleiner Tisch mit einem bunten Blumenstrauß.

Hier in der Logopädischen Praxis am Roseneck stehen für Sie erfahrene Sprachtherapeutinnen bereit. Logopädinnen, Patholinguistinnen, Sonderpädagoginnen.

Hohe Professionalität ist für uns selbstverständlich. Dazu kommen Offenheit und Achtsamkeit für Sie. Wir wissen: Aus dieser Verbindung wächst gute Arbeit.

Sie profitieren von unseren Zusatzqualifikationen – von der Stimmtrainerin über die Sprecherzieherin, bis zur Schauspielcoach.

Für die bestmögliche Lösung in Ihrem Interesse stehen wir im intensiven Austausch mit Ärzten, Ergotherapeuten, Erziehern und Lehrern.

Wir sind Ausbildungspartner der Berliner Logopädie Schulen und der Universität Potsdam sowie Mitglied im Bundesverband für Logopädie (dbl).

Ursula Fischer

Ursula Fischer

Logopädin, Stimm- und Sprechtrainerin, Schauspielcoach. Leiterin der Logopädischen Praxis am Roseneck

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Stimmtherapie. Hier verbinde ich medizinisches Fachwissen mit der künstlerischen Arbeit an Stimme und Sprechen. In der Kindertherapie setze ich auf ein ganzheitliches Konzept und arbeite mit verschiedenen Kooperationspartnern interdisziplinär zusammen. Ich therapiere auch auf Spanisch und bin auf das Thema Mehrsprachigkeit spezialisiert. https://www.ursula-fischer.com/

1987-1990

Studium Neuere Dt. Literatur u. Vergl. Literaturwissenschaften (LMU München)

seit 1990

Dozentin an Schulen und Hochschulen u.a. am iSFF Berlin (Institut für Schauspiel- Film und Fernsehberufe)

seit 1991

Regie internationaler Theaterprojekte

2007

Staatsexamen als Logopädin, Berlin

seit 2007

Logopädin in der Logopädischen Praxis am Roseneck, Berlin

Hannah Grote

Hannah Grote

Diplom Patholinguistin

Als Patholinguistin liegt mein therapeutischer Fokus auf der Behandlung von sprachsystematischen Störungen. Das sind sowohl erworbene Sprachstörungen mit neurologischer Ursache wie Aphasien und Dysphasien als auch kindliche Sprachentwicklungsstörungen. Die Behandlung von Kindern mit mehrsprachigem Hintergrund liegt mir besonders am Herzen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der frühen sprachtherapeutischen Intervention.  Ich biete bei Bedarf Beratung und Therapie auch in französischer Sprache an.

2005

Abschluss als Diplom-Patholinguistin an der Universität Potsdam

2005

Sprachtherapeutin in der logopädischen Praxis Kerstin Grams in Leipzig

2006-2014

2006-2014 Sprachtherapeutin an der Internationalen Deutschen Schule Paris

2014 - 2016

Mitarbeiterin der logopädischen Praxis am Roseneck

2017

Sprachförderkraft in der deutsch-französischen Kita Afrikanische Straße

2017-2018

Mitarbeiterin bei evivecare GmbH - Entwicklung von Software für die Sprachtherapie

seit Februar 2018

Mitarbeiterin der logopädischen Praxis am Roseneck

Elisa Preuss

Elisa Preuss

Staatich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Ich arbeite nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen, das den Menschen ganzheitlich betrachtet und Körper, Atmung und Stimme miteinander verbindet. Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern, sowie in der Stimmtherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zusätzlich begleite ich trans* und non-binäre Menschen bei ihrer Stimmtransition und arbeite dabei nach der LaKru-Methode. Die Therapien führe ich bei Bedarf gerne auf englisch durch.

2020

Staatsexamen zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

seit 2020

Sprech- und Stimmtherapeutin in der Praxis am Roseneck

Julia Halfar

Julia Halfar

Staatlich geprüfte Logopädin, Diplom Operngesang und Vokale Kammermusik

Ich bin durch meinen ersten Beruf als Opernsängerin spezialisiert im Bereich Stimmtherapie. Ich therapiere auch auf Italienisch, Französisch und Englisch

2003 und 2005

Diplom Operngesang (Mezzosopran) und Diplom Kammermusik am Konservatorium L.Cherubini in Florenz, Italien

2007

Abschluss 1. Ausbildungsstufe Atemtherapeutin nach Ilse Middendorf

2005 - 2018

Tätigkeit als Opernsängerin, Stimmbildnerin und Gesangslehrerin

2015 - 2016

Musiklehrerin am Französischen Gymnasium Berlin

2022

staatlich geprüfte Logopädin, ausgebildet an der Charité Berlin

Ariane Hodeige

Ariane Hodeige

Staatlich gepüfte Logopädin, Fachtherapeutin Stottern

Mein Arbeitsschwerpunkt in der Praxis ist Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auf das ich mich durch eine Zusatzausbildung sowie durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen spezialisiert habe. Bei Kindern biete ich  - ganz individuell - sowohl Lidcombe-Therapie als auch den Ansatz „kids“ an. Ich arbeite nach den Qualitätsstandards der interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten ivs, durch die auch zertifiziert bin. Darüber hinaus behandle ich überwiegend weitere Redeflussstörungen (z. B. Poltern) sowie Stimmstörungen (Gesangausbildung von 1992 bis 1997) und biete Elternberatungen bei allen logopädischen Störungsbildern an. Ich bin Mitglied der Bundesvereinigung der Stottererselbsthilfe (bvss) und der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten (ivs).

2001

Staatsexamen als Logopädin

seit 2002

Infoabende, Fortbildungen und Beratungen für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Therapeut*innen zu den zu den Bereichen Sprachentwicklung, Förderung, Mehrsprachigkeit, Bildungsentwicklung u. a.

2006 - 2007

Ausbildung zur Stottertherapeutin bei Prof. Wendlandt.,H. Mönnich, R. Fleischhauer und anderen

2014

zertifizierte Elternbegleiterin (Projekt Elternchance)

seit 2018

Supervisorin und Coach (DGSv*)

seit 2021

zertifizierte online – Supervisorin / Coach

Birgit Haserodt Castro

Birgit Haserodt Castro

Staatlich geprüfte Logopädin

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Behandlung von Patient:innen mit Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien. Als Angestellte der Praxis am Roseneck behandle ich vorrangig Patient:innen in ihrer eigenen Häuslichkeit und in naheliegenden Pflegeeinrichtungen.

1999

Staatsexamen als Logopädin

1999 - 2001

Logopädin an der Neurologischen Abteilung des Krankenhauses Moabit, Berlin-Tiergarten

2001

Logopädin in der logopädischen Praxis Petra Preikschat

2002 - 2004

Logopädin in der logopädischen Praxis M. Schwenk, Berlin-Tempelhof

seit 2006

Logopädin in der logopädischen Praxis am Roseneck

Christiane Baumann

Christiane Baumann

Staatlich geprüfte Logopädin, Zertifizierte Feldenkrais-Lehrerin

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt bei Stimmtherapie mit Kindern und Erwachsenen, Sprachentwicklungsstörungen, bzw. Sprechstörungen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus behandele ich Patienten mit neurologischen Störungsbildern. In meine Arbeitsweise fließen Erkenntnisse aus der Feldenkrais-Methode ein, die neurophysiologisch orientiert das menschliche Lernvermögen und die Plastizität des Gehirns einbezieht.

seit 1995

Feldenkrais Dozentin

1996 - 1999

Fortbildung, Weiterbildung in der Waldorfpädagogik, Waldorfkindergartenseminar, Berlin

2004 - 2007

Ausbildung zur Logopädin, IFBE med. Institut, Berlin, IFBE Schule für Logopädie, Berlin

seit 2017

Mitarbeiterin in der Logopädischen Praxis am Roseneck

Judith Gehrke

Judith Gehrke

Staatl. geprüfte Logopädin; B.Sc. Logopädie

Den Schwerpunkte meiner Arbeit bildet die Therapie von Sprech- und Sprachstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Das reicht von der Therapie neurologisch bedingter Störungen, wie Dysarthrie bei Morbus Parkinson oder Aphasie nach einem Schlaganfall, über Sprech- und Sprachtherapie mit Jugendlichen, begleitende logopädische Therapie bei kieferorthopädischen Maßnahmen zu manueller Therapie bei Fazialisparesen.

2018

Examen zur staatlich anerkannten Logopädin

seit 2018

Logopädin in der Logopädischen Praxis am Roseneck

2019

Bachelor of Science Logopädie

Julia Pitschmann

Julia Pitschmann

Diplom Kulturwissenschaftlerin

In der Logopädischen Praxis am Roseneck verbindet sich mein Interesse an Sprache, Kommunikation und therapeutischem Arbeiten mit meinen Erfahrungen aus dem kaufmännischen Bereich. In enger Zusammenarbeit mit Ursula Fischer unterstütze ich zudem bei der Umsetzung interdisziplinärer Projekte, die über den Praxisalltag hinaus gehen.

2016 -2019

Fortbildung Integrative Tanztherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie e.V.

seit 2019

Assistenz der Praxisleitung in der Logopädischen Praxis am Roseneck

Ute Wizemann

Ute Wizemann

Staatlich geprüfte Logopädin

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit neurologisch bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen und dementiell bedingten Sprachstörungen, wie Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie, Dysarthrophonie und kognitiver Dysphasie.

1982

Examen als Logopädin

1982 - 1985

Logopädin in den Rehakliniken Schmieder in Gailingen/Allensbach

1985 - 1986

Logopädin im Logopädischen Kindergarten der Freien Universität Berlin

1987 - 1996

Freie Mitarbeit und Honorartätigkeit als Logopädin im St. Gertrauden-Krankenhaus, Wenckebach-Krankenhaus, Krankenheim Tempelhof

1996 - 2000

Logopädin auf der stroke-unit des Wenckebach-Krankenhauses

2003 - 2008

Logopädin in der Klinik für Geriatrie des Vivantes Wenckebach Klinikums

seit 2008

Logopädin in der Logopädischen Praxis am Roseneck

Franziska Neumann

Franziska Neumann

Staatlich geprüfte Logopädin, klassische Sängerin, Ensemblesängerin - Altistin

Mein therapeutischer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Stimmtherapie. Hier möchte ich Patient:innen bei der Wiederherstellung, der Verbesserung und/oder der Pflege ihres persönlichen Instruments „Stimme“ unterstützen und begleiten. Dabei nutze ich Elemente ganzheitlicher und funktionaler Therapiekonzepte, die individuell an ihre Bedürfnisse und Lebensumstände angepasst werden. Als klassisch ausgebildete Sängerin bin ich seit vielen Jahren auf den professionellen Ensemble-Gesang spezialisiert. Mein Herz schlägt dabei besonders für die barocke Vokalmusik von Schütz bis Bach.

2002-2003

staatlich geprüfte Leiterin für Laienmusizieren und Chorleitung, Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen

2004-2009

Diplom Gesang, Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden

2011

Diplom Gesang, Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden

2023

Staatsexamen Logopädie, Bildungscampus für Gesundheitsberufe Berlin/Charité Universitätsmedizin Berlin

seit 2023

Logopädin in der logopädischen Praxis am Roseneck